Test: Grand Theft Auto IV

Der schöne Schein
In Sachen Grafik und Detailreichtum spielt GTA 4 ganz oben mit. Die riesige Stadt mit ihren individuellen Vierteln ist mit viel Liebe zum Detail ausgestattet und besonders die unterschiedlichen Gebäude sehen sehr schön aus. Ein besonderes Lob verdienen sich die abwechselnden Wetterbedingungen, jede Tageszeit und Witterung wirkt sich auf die Stimmung des Spiels aus. Leider treten manchmal kleinere Pop-Ups und Clipping-Fehler auf, die aber nicht besonders stören. Ein dickes Lob verdienen sich die sehr lebensechten Charakteranimationen bei den Zwischensequenzen. Wenn ein Gangster wild rumgestikuliert und pausenlos Flüche ausspuckt, fühlt man sich inmitten eines Films versetzt. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch die etwas ungenaue Kollisionsabfrage. Es kann passieren, dass Nico schon einmal in einer Wand einsinkt, dies tritt aber nur selten auf.

Eine der größten Sorgen der Fans war, dass GTA 4 vielleicht nicht flüssig laufen würde – Diese Ängste sind zum Glück größtenteils unbegründet. Trotz kleinerer Slow-Downs und Rucklern, die den Spielspass jedoch in keinster Weise beeinträchtigen, spielt sich GTA 4 jederzeit flüssig, egal ob ihr im Auto sitzt oder zu Fuß unterwegs seid.

Wieder einmal erstklassig ist der Sound. Wenn ihr in euren Fahrzeugen unterwegs seid, habt ihr die Wahl zwischen 19(!) verschiedenen Radiosendern die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. Soll es lieber schmissiger Jazz sein, oder steht ihr lieber auf Rock oder Hip Hop? Auch die witzigen und satirischen Radiosendungen und Werbespots sind wieder mit dabei, wobei man der englischen Sprache mächtig sein sollte um die Anspielungen auch wirklich zu verstehen. Auch die ausschließlich englische Sprachausgabe ist sehr gut gelungen. Jeder Sprecher hat seinen eigenen Akzent und die Dialoge sind sehr witzig und stimmungsvoll gestaltet. Zum Glück gibt es einen deutschen Untertitel, ansonsten würde man den starken Slang in einigen Passagen wohl nicht verstehen.

30.04.2008 : Stefan Grund