Special - HDD-SPECIAL: Was bringen externe Festplatten wirklich?


Der Kaninchenbau

Hier kommen die "fiesen" technischen Details und Statistiken, falls euch diese nicht interessieren, könnt ihr natürlich auch direkt mittels der Schaltfläche zum Fazit wechseln:

Getestet haben wir:
- XBOX HDD (Seagate ST500LM012) die laut Benchmarks etwa 80MB/s leisten kann
- Samsung M3 Portable (HX-M101TCB/G) mit etwa 95MB/s im PC-Vergleichs Test
- Seagate Expansion Portable (STBX500200) mit gut 110MB/s
- Eigenbau: HGST Travelstar (7K1000) in Fantec AluPro (U3-6G) Gehäuse mit deutlich über 130MB/s
Ausführlich gemessen wurde mit dem schnellsten Setup:
- Dauer des Systemstarts
- Installation von Disk (Dead Rising 3, Titanfall, FarCry 4)
- Zeit bis zur „Spiel bereit“ Meldung
- Ladedauer vom Dashboard ins Hauptmenü
- Ladedauer vom Hauptmenü ins Spiel (Watch_Dogs, Forza Horizon 2, FarCry 4)
- Startzeit von vier Apps (Amazon IV, BluRay Player, Twitch, Youtube)
- Verschieben von fünf Spielen zwischen interner und externer Festplatte (200MB-37GB)
Um keine Verfälschung durch Serververbindungen oder Patches zu bekommen, wurde alles im Offline Modus getestet. Die Auswertung findet ihr in Form diverser

Diagramme hier in dieser Galerie:



Nun kann man den Selbstbau natürlich mit einer noch schnelleren Festplatte und z.B. SAS statt SATA realisieren… Wirklich wirtschaftlich wird das allerdings nicht sein. Einzig die Verwendung einer 3,5 Zoll Festplatte mit einem eigenen Netzteil kann hier Sinn machen. Aufgrund der höheren Kapazitäten die in dieser Bauform verfügbar sind. Hier bitte aber auf die Stromrechnung und Lautstärke achten.

Man kann auch noch zusätzlich etwas herauskitzeln in dem man Spiele auf der externen und DLC oder APPs auf der internen ablegt. So kann man bei paralleler Nutzung „theoretisch“ noch etwas schneller werden. Aber das geht dann wieder in Richtung S…vergleich.
03.03.2015 : Daniel Hamelmann