Special - HDD-SPECIAL: Was bringen externe Festplatten wirklich?


FAZIT

Eine gute große Festplatte sorgt für Platz und Tempo und Geselligkeit. Zwar braucht die Konsole etwa eine Sekunde länger beim Hochfahren mit dem zusätzlichen Gerät, danach wird aber konsequent Zeit gespart. Besonders wenn ihr Eure Spiele bei Freunden gemeinsam spielen wollt, indem ihr nun die externe Festplatte mitnehmt und dort anschließt.
Die schnellste Platte in dieser Reihe sparte uns bei Installationen im Schnitt gute 4% an Zeit. Zum Glück macht man das nicht so oft. Sehr überraschend hingegen ist die Ladezeit bei getesteten Spielen geradezu verschwunden: Zwischen 7% und 45% schnellere Ladevorgänge beim App- und Spielstart und den Ladesequenzen. (Im Schnitt übrigens knapp 24%) Einzig die Youtube App war komplett unbeeindruckt von Ihrem eigentlich schnelleren Zuhause. Gemessen in Übertragungsraten hat sich die Leistung um durchschnittlich 15% erhöht, um damit endlich die Zahlenreihen abzuschließen.

Wer also technisch halbwegs begabt ist, kann sich mit eigenen Bausätzen einen besonderen Leistungsschub holen. Wichtig dabei: USB3.0 und SATA 3. Technisch eher weniger involvierte Leser sollten sich zu gegebener Zeit an den Preis/Leistungssiegern der diversen Computermagazine orientieren. Hier gibt’s sicher etwas Mehrleistung und garantiert mehr Platz. So oder so eigentlich ein Must-Have der kommenden Saison. In diesem Sinne: Fröhliches Aussuchen (und ggf. Schrauben)

Hier als Anhaltspunkt die in unseren Tests verwendeten Geräte. Die liegen beim Preisvergleichsanbieter übrigens zwischen gut 45€ und knapp 80€:
Seagate Expansion Portable 500GB (STBX500200)
Samsung M3 Portable 1TB (HX-M101TCB/G)
HGST Travelstar 1TB (7K1000) in Fantec AluPro U3-6G 2,5" Gehäuse


PRO:
+ Mehr Speicherplatz
+ weniger Ladezeiten
+ Spiele installationslos mit zu Freunden nehmen
+ minimal schnellere Installation

CONTRA:
- schier unendliche Auswahl
- minimal höherer Stromverbrauch
- irrelevant langsamerer Systemstart
03.03.2015 : Daniel Hamelmann