Special - HDD-SPECIAL: Was bringen externe Festplatten wirklich?


Bevor wir jetzt die Spur verlieren

Wonach ihr euch bei der Suche noch erkundigen solltet, ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Damit könnt ihr nämlich die Installationszeiten etwas verkürzen. Besonders aber hilft das bei den Ladezeiten innerhalb der Spiele. Details dazu findet ihr auch in der Galerie zu diesem Artikel.

Geschwindigkeiten von 100MB pro Sekunde aufwärts sollte euch der Hersteller, Händler oder besser noch der Testbericht des Vertrauens hier mindestens bescheinigen.
Wer sich jetzt pfiffig wähnt und denkt „HEY dann nehm‘ ich gleich eine SSD“… *MÖÖÖÖP* Geldverschwendung! Zwar ließen sich die später genannten Werte damit sicher noch etwas steigern, aber das begrenzende Element ist die Konsole selbst. Die hier getesteten Festplatten bieten zwischen 95 und 135MB pro Sekunde beim Einsatz am PC. Dennoch schafft es die Konsole leider nie wesentlich über 80MB.

Auch sehr empfehlenswert sind Geräte die einen vernünftigen Standby Modus haben. Denn die Konsole lässt auch im Stromsparmodus die USB Ports mit Spannung versorgt, zwecks Controller laden. Entsprechend sollten sich aus ökologischen (und finanziellen) Gründen die Festplatten nach einer gewissen Zeit selbst schlafen legen wenn sie keine Zugriffe mehr verarbeiten. Sonst muss man nach dem Zocken die Platte abziehen, was wohl eher lästig ist.
03.03.2015 : Daniel Hamelmann