Special - Abzocke pur! Von Spielemogelpackungen und DLC-Shopping-Wahn


Appell an Industrie und Gamer

Liebe Publisher, wenn ich euch mein sauer Erspartes schon in den Rachen werfen soll, dann gebt mir doch bitte nicht das Gefühl für teures Geld eine unvollständige Mogelpackung zu kaufen. Ich habe nichts gegen DLC´s. Im Gegenteil ich freue mich wenn meine Lieblingspiele mit sinnvollen (!!!) Inhalten erweitert werden und bin durchaus bereit weitere 15€ für gut designte Karten oder einen zusätzlichen Story-Strang zu bezahlen. Eindeutig zu Marketing-Zwecken aus dem Spiel entfernter Content steht hingegen auf meiner Wunschliste in etwas soweit unten wie ein Zahnarztbesuch.



Aber auch wir Spieler können, nein müssen uns sogar anpassen. Offenbar garantieren wir den Publishern durch zeitige Vorbestellungen zu viel Sicherheit. Zur Belohnung gibt es dafür oft lediglich eine zusätzliche Waffe, die letztendlich so oder so im Arsenal digital verrostet, weil der Umgang mit ihr keinen Spaß macht. Die Konsequenz: Im schlimmsten Falle ist das Spiel, auf welches man Monatelang gewartet hat, schlichtweg schlecht. Da Reviews allerdings häufig erst kurz vor oder nach Release veröffentlicht werden dürfen, ist es dann oft schon zu spät die Vorbestellung zu stornieren. Ganz ehrlich: In der Haut eines Aliens – Colonial Marines-Vorbestellers möchte ich nicht stecken...

Daher mein Appell an alle Gamer – bestellt euch Spiele nur vor, wenn ihr euch 100% sicher seid, dass das Spiel auch gut werden wird und Finger weg von überteuerten Kleinstinhalten. Kauft euch statt einem 45€ teuren Skinpack doch lieber noch ein neues Spiel. Davon habt ihr allemal mehr!
21.03.2013 : Theo Salzmann