Special - Abzocke pur! Von Spielemogelpackungen und DLC-Shopping-Wahn


Leider kein Einzelfall

Um das klarzustellen: Judgment ist hier kein Einzelfall. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass diese Masche in Zukunft zur Regel werden wird. Angefangen bei Day-One-DLC´s (die im schlimmsten Fall auch direkt auf der Disc enthalten sind), bis hin zu unzähligen Mikrotransaktionen, scheinen Entwickler in Zukunft immer mehr im Herstellungsprozess eines Spieles darauf achten zu müssen, Kaufargumente für unnütze Zusatzinhalte in die Spiele zu implementieren.



Das es funktioniert und sich hiermit leicht zusätzliches Geld verdienen lässt, haben in der jüngsten Vergangenheit ja bereits Spiele wie Forza Horizon, Dead Space 3 oder Dragons Dogma vorgemacht. Selbst das von Kritikern hochgelobte Tomb Raider-Reboot verzichtet nicht auf zusätzliche Kostüme und sogar käufliche Waffen.
21.03.2013 : Theo Salzmann