Special - Abzocke pur! Von Spielemogelpackungen und DLC-Shopping-Wahn


Oh Du schöne Free-2-Play-Zukunft

In Zukunft sieht natürlich alles viel besser aus, denn dann kommt endlich "Free-2 Play" was ja nicht weniger bedeutet als "kostenloses Spielen" - zumindest will uns das die Industrie weis machen. Was da als kostenloses Spiel angeboten wird ist in der Regel aber nicht viel mehr als eine mehr oder weniger inhaltslose Umgebung, in der schon der kleinste Ameisen-ähnliche Gegner euren Charakter in sämtliche Bestandteile zerlegt.

Um überhaupt erst einmal "überleben" geschweige denn konkurrenzfähig sein zu können, benötigt man Items, die es ja praktischerweise in Paketen zu kaufen gibt. Eines dieser Pakete ist bei dem Free-2-Play-PC-Spiel "Dungeons & Dragons Neverwinter" von Hasbro beispielsweise das so genannte "Gründerpaket". Dieses Itempack bietet laut dem Hersteller "unglaublich wertvolle" Inhalte wie beispielsweise eine Rüstung aber auch ein "unendliches Feuerwerk" sowie den "Staub der Schöpfung", der für kurze Zeit "ein Objekt erschafft, das in der Nähe schwebt" (Originalbeschreibung des Herstellers) ... so so.

Richtig interessant wird das Paket aber erst wenn man den Preis sieht, denn obwohl der Publisher den Wert des Pakets mit "über 410 Euro" angibt, kostet es nur "schmale" 189,99 Euro... das müssen wir jetzt erstmal sacken lassen... einhundertneunundachzigneunundneunzig.

Die Frage die sich nun natürlich stellt ist, auf welcher Basis wird dieser "über 400 Euro-Wert" beziffert? Ist es der Monatslohn des 12-köpfigen indischen Entwicklerteams oder doch nur die Geschäftswagen-Leasingrate des Marketing-Managers? Sorry Leute aber einen derart überzogenen Batzen Kohle für ein paar Rüstungsgegenstände, einem Feuerwerk und einer schwebenden Rauchwolke? Ihr lieben Hasbro-Leute... nennen wir es mal beim Wort, ihr seid Verbrecher.
21.03.2013 : Theo Salzmann