Special - EgoShooter – Ballern bis der Arzt kommt!


Shooter auf Konsolen

Den wohl entscheidenden Schritt für die Entwicklung von EgoShootern in der näheren Vergangenheit machten Titel wie Halo, die eindrucksvoll unter Beweis stellten, dass nicht zwangsläufig Maus und Tastatur von Nöten sind, um eine gescheite Steuerung auf die Beine zu stellen. Profis mögen protestieren und der Bedienung per Maus und Keyboard noch immer eine deutlich höhere Präzision zusprechen, allerdings steht eines fest: Ohne den Konsolenmarkt wären EgoShooter heute sicherlich nicht dort wo sie heute sind. Und angesichts fortgeschrittener Online-Services wie Xbox LIVE oder PlayStation Network, bieten Konsolenshooter derzeit zweifellos das komfortablere Gesamtpaket.

Youtube: Halo: Combat Evolved Multiplayer Gameplay CTF


Kommen wir zum Ende unseres Specials zum Thema EgoShooter. Man möge uns verzeihen viel zu viele wichtige Titel in unserem Rückblick vergessen zu haben. Eine lückenlose Berichterstattung hätte einfach den Rahmen gesprengt. Wir denken allerdings, dass der Artikel eine gute Grundlage für all jene bietet, die sich näher mit der Thematik auseinandersetzen möchten. Abschließen möchten wir unseren Bericht mit einem Video, dass hochaktuell aufzeigt, auf welchem Stand sich das Genre derzeit befindet. Viel Spaß mit den ersten 15 Minuten aus Crysis 2 vom deutschen Entwicklerstudio Crytek:

Youtube: Crysis 2 - Die ersten 15 Minuten HD-Gameplay Xbox 360 PS3
19.07.2012 : Michael Keultjes