Special - EgoShooter – Ballern bis der Arzt kommt!


Doom...Duke Nukem

Nach Wolfenstein kam Doom, wiederum von id Software. Dieses brachte noch einmal zusätzliche Gameplay-Komponente ins Genre und verlangte für unterschiedliche Waffen erstmals auch unterschiedliche Munitionstypen. Der Durchbruch der Shooter war geschafft und es folgte eine ganze Reihe an Spielen, die auf die neue Spielmechanik setzten, aber auch frischen Wind ins Genre brachten. Duke Nukem 3D von 3D Realms war so ein Vertreter, der erstmals mit einem wirklichen Protagonisten an den Start ging und das heute nicht mehr wegzudenkende Fadenkreuz und sogar eine Sprachausgabe mit sich brachte. Ältere Leser werden sich sicherlich noch gut an die witzigen Sprüche des Dukes erinnern:

Youtube: DOOM


Die Geschichte des Dukes geht übrigens weiter, jedenfalls will 2k Games das Spiel nach der wohl bekanntesten Verschiebungsodyssey, die ein Videospiel jemals mitmachen musste, mit Duke Nukem Forever noch in diesem Jahr fortsetzen. Nebenbei bemerkt: Alle Informationen zum Xbox 360- und PlayStation 3-Titel gibt’s in der entsprechenden Artikeldatenbank.
19.07.2012 : Michael Keultjes