Preview: Wolfenstein

Test von Peter Lebrun
Unser Fazit:

Wolfenstein erfindet das Shooter-Genre nicht neu, doch offeriert durch sein nicht-lineares Spielprinzip und die interessante Dimensionen-Komponente Neuerungen, die durchaus für Abwechslung im Schießspiel-Alltag sorgen könnten. Feststehen dürfte jedoch, dass der Fokus eindeutig auf den Handlungen des Spielers, sprich nicht auf einer hinter- oder gar tiefgründigen Story liegt. Abzuwarten bleibt, ob Raven Software die selbst gesteckten Erwartungen an die Künstliche Intelligenz erfüllen und eine angemessene Balance zwischen Normal- und Parallelwelt herstellen kann. Sollte dies der Fall sein und dazu noch ein Multiplayer-Modus kommen, könnte Wolfenstein zu einem echten Geheimtipp avancieren!

Pro und Contra

+ Dimensionswechsel bringt Abwechslung
+ Gewohnt skurrile Gegner-Typen
+ Nicht-lineare Komponente

- Abgedrehte, aber simpel gestrickte Story
- Bisher keine Ankündigung eines Multiplayer-Modus
- Diverse Faktoren machen Veröffentlichung in Deutschland fraglich



27.04.2009 : Peter Lebrun