Test: Forza Horizon 3

Unser Fazit:

Wow… was für ein Spiel. Und ganz ehrlich… wer hätte etwas anderes erwartet? Playground Games liefert bei Forza Horizon 3 wieder voll ab und schenkt Xbox und Windows-Spielern das schönste, beste und umfangreichste Rennspiel, das es derzeit zu kaufen gibt.
Dabei muss man sich die Leistung des Studios mal auf der Zunge zergehen lassen: da kommt ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus ehemaligen Mitarbeitern von Codemasters, Bizarre Creations, Criterion Games, Ubisoft Reflections, Slightly Mad Studios, Black Rock Studio, Juice Games,und Sony Liverpool daher und liefert dreimal hintereinander das Rennspiel des Jahres ab. Gratulation.

Natürlich lässt auch Forza Horizon 3 noch Luft nach oben aber wer in zweijährigen Turnus ein derart durchdachtes und ausgearbeitetes Spiel präsentiert, darf die Evolution auch gerne noch weiter treiben. Wir können allen Rennspielern nur wärmstens empfehlen, einen Blick auf diese Spieleperle zu werfen, notfalls durch die Anschaffung einer Konsole, die auch als 4k HDR Blu-ray Player zu gebrauchen und schon für unter 300 Euro zu haben ist.

Forza Horizon lässt sich übrigens hervorragend mit dem Joypad spielen, wer möchte, kann aber auch in den Rennsitz wechseln und Australien mit Wheel in der Ego-Perspektive erforschen. Allerdings kommt das Force Feedback speziell auf Asphalt derzeit etwas schwachbrüstig und ungenau daher. Gerade um die Nullage herum ist es quasi nicht vorhanden, womit das Gefühl des Fahrzeuggewichts beim Einlenken einfach fehlt. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler hier nachbessern.

Pro und Contra

+ riesige offene Spielwelt
+ sehr großer Fuhrpark
+ gute Fahrphysik
+ sehr realistisches Wettermodell
+ fantastische Grafik
+ sehr guter Motorensound
+ vielfältige Audio-Optionen
+ sehr viele Rennevents und Aufgaben
+ cineastische Schaurennen
+ mehr Scheunenfunde
+ Koop-Karriere
+ massig Onlinestatistiken und Bestenlisten
+ umfassendes Tuning
+ sehr guter Designeditor
+ Designs und Setups aus vielen Forzaspielen importierbar
+ Crossbuy und Crossplay mit Windows 10
+ tolles Club-Feature mit bis zu 1000 Mitgliedern
+ Auktionshaus und eigener Storefront

- sichtbares Textur- und Detail-Streaming
- außerhalb der Rennen dumme Drivatar-KI
- im Vergleich sehr schwache Radiosender
- Drohnenkamera ohne Fotomodus
- insgesamt wenige Innovationen
- altbekannte Replaykameras
- schwaches Schadensmodell
- Force Feedback bei Wheels teilweise undifferenziert




Features

• Riesige Auswahl an über 350 originalgetreuen Fahrzeugen
• Offene Spielwelt mit unzähligen Möglichkeiten und hohem Detailgrad
• Vielfältige Schauplätze: Wüsten, Regenwälder, Strände, Canyons, Städte, Küstenstraßen
• Atembraubende Grafik in feinster 1080p Auflösung auf Xbox One bis zu 4k auf Windows 10
• Spiele gemeinsam mit deinen Freunden mit bis zu vier Spielern im Koop-Modus

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay91 %9/101.5
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung93 %9.5/101.5
Sound85 %8.5/102
Multiplayer91 %9/101.5

Spielspaß92 %9/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
20.09.2016 : Matthias Brems