Test: Final Fantasy XIII-2

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Insgesamt besser als der Vorgänger. So einfach lässt sich Final Fantasy XIII-2 beschreiben, denn neben den Stärken des ersten „13ers“ wie einer epischen Story und den vielen abwechslungsreichen Welten bietet die Fortsetzung besonders im Kampfsystem viele sinnvolle Verbesserungen an. So gibt es mehr taktische Möglichkeiten, um siegreich aus den teils sehr fordernden Fights hervorzugehen, und die Möglichkeit nach immer besseren Monstern Ausschau zu halten, die dann mitkämpfen, ist ein nicht zu unterschätzender Motivator – Achtung: Suchtgefahr!

Die Reisen durch Raum und Zeit haben uns auch sehr gut gefallen und auch mit den zum Teil sehr kitschigen Dialogen konnten wir uns nach einer langen und schmerzvollen „Fremdschäm-Phase“ anfreunden. An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis: wem schon bei Dragon Ball schlecht wird, der sollte lieber zu The Elder Scrolls V: Skyrim greifen.


Pro und Contra

+ epische Story
+ cooles „Raum-Zeit-Thema“
+ verbessertes Kampfsystem
+ viel Abwechslung und viel zu entdecken
+ motivierende Monsterjagd
+ atmosphärischer Soundtrack
+ grandiose Zwischensequenzen

- gelegentlich unerträglich kitschig
- Story-Hintergründe sind für Neueinsteiger nur schwer verständlich


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay88 %9/102
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung92 %9/101.5
Sound93 %9.5/101.5

Spielspaß90 %9/101.5

AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
02.02.2012 : Stefan Grund