Test: Der Pate

Unser Fazit:

Auch wenn sich der Titel nachsagen lassen muss, dass er im Spielablauf von den GTA-Teilen abgekupfert ist, so hätte man dennoch kein besseres Spielprinzip wählen können. Durch die mannigfaltigen Interaktionsmöglichkeiten bietet es beinahe unbeschränkten Spielspaß. Die im Spiel erzeugte Mafia-Atmosphäre ist wirklich fesselnd und so manches mal beklemmend realistisch. Die relativ wenigen Storymissionen können angesichts der unzähligen Nebenmissionen nicht wirklich als Kritikpunkt gelten.

Kritisieren muss man allerdings die etwas schwammige Steuerung eueres Charakters, die Eintönigkeit der Grafik in den Gebäuden und den insgesamt bei der Umgebung etwas unsauber wirkenden Grafikstil. Als weiteren kleinen Kritikpunkt könnte man die ab und an etwas langwierigen "Fahr-Missionen" anführen.

Wer die GTA-Reihe mochte, der wird dieses Spiel zweifelsfrei lieben. Ebenso werden diejenigen nichts damit anfangen können, die GTA nichts abringen konnten. Durch die nunmal gravierende spielerische Ähnlichkeit gibt es nicht viel Spielraum, was den Geschmack betrifft.


Pro und Contra

+ massig Interaktionsmöglichkeiten
+ keine Ladepausen
+ langer Spielspaß
+ sehr gute Atmosphäre

- Spielprinzip von Rockstars GTA-Reihe abgekupfert
- teilweise etwas schwammige Steuerung
- oft eintöniger Grafikstil


Systeminfo

Dolby Digital 5.1

Features

- 20 Storymissionen
- massig Nebenmissionen
- Charakterdesign selbst wählbar
- aufwertbare Charakterfähigkeiten
- freischaltbare Filmsequenzen


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay80 %8/102.5
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung73 %7.5/103.5
Sound85 %8.5/102

Spielspaß80 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
03.04.2006 : Pierre Schoberth