Test: Fifa Football 2005

Test von Marc Heiland
Unser Fazit:

Electronic Arts versucht es mittlerweile jedem Recht zu machen. Zum einen den Simulationsfans, die sicher mit "Pro Evolution Soccer 4" den besseren Titel finden werden. Zum anderen allen Arcadespielern, die sich aber über mangelndes Tempo und zu kurze Spielzüge ärgern dürften. Und auch die Gruppe der Manager soll ihr Glück bei "Fifa Football 2005" finden. 3 Wünsche auf einmal? Das geht leider auch hier nicht. Denn trotz einiger Verbesserungen in Sachen Optik, Multiplayer und Management, gibt es zu wenig neues, um den aktuellen Silberling dem Vorgänger vorzuziehen.

Die Steuerung wurde zum Teil verschlimmbessert, die Akkustik war im letzten Teil wesentlich besser und auch die Keeper KI lässt nach wie vor zu wünschen übrig.

Daher die Empfehlung: Solltet ihr nicht eingefleischter EA-Fan sein, kauft euch lieber den Vorgänger zum kleinen Preis oder wenn ihr weniger auf Lizenzen wert legt, das eindeutig spielerisch bessere "PES 4".

Pro und Contra

+ Karrieremodus
+ riesiger Mannschafts- und Spielerkader
+ sehr guter Multiplayer

- zu wenig neues
- Steuerung nicht verbessert
- Torwart KI immer noch nicht 100%ig
- deutsche Kommentatoren nicht immer auf der Höhe

Systeminfo

Dolby 5.1
Xbox Live

Features

18 internationale Ligen
38 Nationalmannschaften
über 12.000 lizensierte Spieler
umfangreicher Karrieremodus


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay81 %8/102.5
Spielumfang84 %8.5/102.5
grafische Umsetzung85 %8.5/102
Sound79 %8/103
Multiplayer88 %9/102

Spielspaß83 %8.5/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
07.01.2005 : Marc Heiland