Test: Fifa Football 2005

Jetzt gibts was auf die Augen!
Optisch gibt sich auch das aktuelle „Fifa Football 2005“ kaum eine Blöße. Das beginnt schon bei der nahezu fernsehreifen Präsentation des Spielgeschehens. Von der Vorstellung der Teams über das andächtige Zuhören bei der Nationalhymne bis hin zum Winken in die Kamera wurde alles implementiert. Und auch die Spielsequenzen sehen gut aus. Grätscht ein Spieler beispielsweise seinen Konkurrenten um, kann es schon mal wie im wahren Leben zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, bei der ab und an eine gelbe Karte vom Schiri gezogen wird. Oder nach Toren springen die Teams ihrem Torschützen in die Arme und feiern, als ob sie gerade Weltmeister geworden sind.

Weniger weltmeisterlich klingt es aus den Boxen. Zwar unterstützt „Fifa Football 2005“ Dolby 5.1 Sound. Doch weder die einzelnen Musikstücke, noch die diesmal enttäuschenden Fangesänge (miserabler Klang und teilweise unpassende Gesänge), wissen auf Dauer so recht zu überzeugen. Diese kleinen Mankos trüben die ansonsten sehr gute Präsentation.

07.01.2005 : Marc Heiland