Preview: Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter ...

So hat NextGen-Gaming auszusehen...
Nachdem Ghost Recon: Advanced Warfighter bereits in Sachen Gameplay und Inszenierung, sowie Atmosphäre, auf ganzer Linie überzeugen konnte, bleibt nun ein letztes Bewertungskriterium bestehen: Die Technik. Hier lässt der neue Titel aus dem Hause Ubisoft wahrlich seine Muskeln spielen. Advanced Warfighter strotzt nur so vor grafischer Finesse. Zuerst lassen die extrem detaillierten Spielermodelle Grund zum Staunen. Das Einsatzteam ist haargenau modelliert und stellt alles bisher Bekannte (auch im NextGen-Bereich) in den Schatten. Gleichzeitig bewegen sich die Charaktere extrem realistisch und prahlen gewissermaßen mit ihrer Animationsvielfalt. Hat man sich an den Figuren satt gesehen, fällt die atemberaubende Weitsicht ins Auge. So scheint es, dass der Ferne keine Grenzen gesetzt wurden. Die Umgebungsgrafik gibt sich ebenfalls keine Blöße, wobei in unserer Vorabversion noch einige verwaschene Fassadentexturen zu erkennen waren. In der fertigen Verkaufsversion des Spiels wird alles allerdings noch einmal deutlich hochgeschraubt.

Abgesehen davon verbessern zahlreiche Effekte den tollen optischen Eindruck. Allerspätestens bei der ersten Explosion eines Fahrzeugs werden Münder aufklappen. Die gigantischen Feuer-, Rauch- und Aschemassen lassen euren Bildschirm absolut hollywoodreif verwüsten und runden das faszinierende grafische Gesamtbild tadellos ab. Framerateeinbrüche konnten wir nur in äußerst geringem Maße feststellen, die allerdings nie den Spielfluss störte. Auch hier sei angemerkt, dass die Retailfassung nicht mehr unter diesem kleinen „Manko“ leiden wird, so dass das Spiel stets mit 30 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm huscht.

27.02.2006 : Michael Keultjes