Preview: Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter ...

Eintönig aber fesselnd
Obwohl euch viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen, eine Mission anzugehen und deren Ziel zu erreichen, bleibt ‚Advanced Warfighter’ vorwiegend linear. Die Spielfreiheit beschränkt sich meist auf die strategische Vorgehensweise. Dank offener Spielwelt funktioniert dies allerdings ausgesprochen gut, so dass die Motivation auch nach vielen Versuchen keinen Abbruch erfährt. Immer wieder führt euch die packende Atmosphäre auch nach dem x-ten Anlauf in Verlockung, einen weiteren Versuch in Angriff zu nehmen. In kaum einem anderen Genre-Partner lässt sich eine derart mitreißende Atmosphäre feststellen. Scheint man den absoluten Höhepunkt des Spiels erlebt zu haben, wird in der folgenden Mission noch einmal kräftig zugelegt. Es ist beispielsweise ein unbeschreibliches Gefühl, bei Sonnenuntergang in einer von Rauch und Asche erstickten Ruine, sich vor einer gegnerischen Übermacht zu verschanzen und in letzter Sekunde, wo das Schicksal scheinbar schon besiegelt ist, doch noch von einem gewaltigen „Black Hawk“ gerettet zu werden. Solche Momente erfahrt ihr in ‚Advanced Warfighter’ praktisch am laufenden Band.

Anlass zur Kritik an Missionsgestaltung und Inszenierung lässt ausschließlich die recht eintönig wirkende Mexiko City. Zwar seid ihr nicht ausschließlich in den engen Häuserschluchten der Metropole unterwegs und findet euch auch in gegnerischen Stützpunkten wieder, die von dichtem Laubwald umgeben sind oder schleicht auch bei Nacht zum nächsten Missionsziel, nach einer gewissen Zeit stellt sich allerdings schon ein gewisses Abwechslungsmanko fest. Den Entwicklern muss man hier allerdings zu Gute halten, dass sich der Konflikt, der um das Spiel und dessen Geschichte tobt, nun mal in Mexiko City abspielt, und somit keinen unendlichen Spielraum für die Vielfalt der Schauplätze lässt, sofern der Titel realitätsnah bleiben will, was er schlussendlich ist.

An dieser Stelle sollte nun eigentlich ein kurzer Blick auf den Multiplayermodus des Spiels geworden werden. Da sich aber zum Testzeitpunkt keine Möglichkeit ergab, den Mehrspielermodus ausführlich unter die Lupe zu nehmen, holen wir dies im finalen Test ausgiebig nach und werden auch den Onlinepart von allen Seiten genauestens beleuchten.

27.02.2006 : Michael Keultjes