Test: LEGO Star Wars

Was haben die Firma LEGO und George Lucas gemeinsam?

Beide wurden mit ihrem Stoff aus dem Träume sind zu Helden der Kinderzimmer. Während der Eine sich seit fast 30 Jahren mit hübschen Prinzessinnen, mutigen Sternenkriegern und wilden Ewoks beschäftigt und uns nun in einem knappen Monat den vorerst letzten Teil seines Weltraumepos mit noch aufwendigeren Effekten, noch mehr Gefühlen und wohl einigen gelösten Fragen konfrontieren wird, werkeln die anderen seit nicht minder langer Zeit an immer neuen Produkten, aus denen sich Kinder und Jugendliche in ihrem Zimmer eine eigene Phantasiewelt aufzubauen. Was liegt nun näher, als beide zusammen zu führen.

Für diejenigen, die sich den Charme der alten Kinderspielzeuge wiederholen wollen und für diejenigen, die Hightech-Spiele mehr bevorzugen. Herausgekommen ist „LEGO Star Wars“. Was das Besondere an diesem Titel sein soll und warum es sich lohnt, mal wieder LEGO zu spielen, erfahrt ihr in unserem Testbericht.
Möge die Plattform mit dir sein!
Eigentlich sollte man beim Namen LEGO zunächst einmal von einem Kinderspiel ausgehen. Dass daraus allerdings auch durchaus ein unterhaltsames Game für „die Großen“ geworden ist, stellt man bereits in der aufwendig gemachten Intro-Sequenz nach einem Quasi-Tutorial fest. In diesem hüpft ihr noch ein wenig plan- und ziellos durch die Gegend. Über verschiedene Türen, die ein wenig an die „Zonk“-Auswahltore erinnern, könnt ihr eine Episode anwählen. Neben dem neuen Teil warten auch Episode I und II auf ein interaktives Abenteuer plus eine „Überraschungstür“.

Unterwegs seid ihr mit eurem Meister Obi Wan und seinem Begleiter. Im Spiel könnt ihr jederzeit mittels Y-Button zwischen den beiden Jedi Rittern hin und her switchen. Während der eine Aufgaben ausführt, kämpft der andere (meistens) mit den heranrückenden Feinden. Auf ihrer langen Reise durch das Star Wars-Universum treffen unsere beiden Helden auf nahezu alle Charaktere, welche euch aus den Filmvorlagen bekannt sind.

Zuerst startet ihr in Episode I mit „The Phantom Menace“. Hier kämpft ihr gegen die Droidenarmee zusammen mit den Gungons und Yar Yar Binks und rettet Prinzessin Amidala auf Naboo.

Danach, in „Attack of the Clones“, seht ihr, wie Anakin nach und nach seine “wahre” Berufung findet und sich der dunklen Seite der Macht zuwendet.

Im dritten Spielteil „Revenge of the Sith“ dürft ihr erstmals Eindrücke vom noch ausstehenden Film nachempfinden. Eine besondere Herausforderung für alle Star Wars-Fans.

10.04.2005 : Marc Heiland