Test: LEGO Star Wars

Einsam ist's im Weltall...
Die Grafik von LEGO-Star Wars wirkt anfänglich wie von einem anderen Stern. Dabei soll dies keineswegs heißen, dass sie schlecht ist. Im Gegenteil. Die Hintergründe und Gegenden wurden sogar mit Spezialeffekten ausgestattet. Doch sämtliche Gebäude, Vehikel, Gegenstände - die übrigens nahezu alle komplett zerstörbar sind - und auch die Figuren, bestehen aus LEGO-Bausteinen. Wer eine Spitzenoptik im Stile eines Riddick erwartet, dürfte sicherlich mehr als enttäuscht sein. Wer sich aber auf den LEGO-Charme einlässt oder schon immer Fan der kleinen Steine war, dürfte mit der Grafik nahezu rundum zufrieden sein. Eidos hat hier ganze Arbeit geleistet.

Natürlich gibt es neben dem mit 1-2 Playern spielbaren Storymodus auch einen Freispiel-Modus in dem ihr – losgelöst von der Story - euch in den Levels zurecht finden könnt.

Über einen Onlinepart oder einen richtigen Multiplayer scheint bei den Entwicklern nicht nachgedacht worden zu sein. Gerade bei den Massenschlachten der Klonkriege hätte sich dieses Feature durchaus angeboten.

10.04.2005 : Marc Heiland