Test: Half Life 2

Test von Marc Heiland
Unser Fazit:

Natürlich erwarten bei dem Namen "Half Life" alle wieder eine Wertung jenseits von Gut und Böse. Dass könnte man ob der meist guten Grafik und der netten Story durchaus als gerechtfertigt bezeichnen. Doch sind diese beiden Elemente nicht alles. Kein Multiplayer, eine instabile Framerate und eine Sprachausgabe, die das Prädikat "grottig" verdient, trüben den (deutschen) Spielspaß ungemein.

Pro und Contra

+ fast realistische Mimik
+ knüpft an HL an
+ viele Manipulation der Umwelt durch Gravity-Gun (Physikengine)
+ einige Rätseleinlagen
+ Fahrzeuge
+ spannende Story


- kein Multiplayer
- deutliche grafische Abstriche gegenüber der PC-Version
- Sprachausgabe spottet jeder Beschreibung
- Framerate nicht konstant
- spätere Level nicht unbedingt passend (Zombies)
- zu linear
- zu viele Ladezeiten
- KI nur Durchschnitt


Systeminfo

Dolby 5.1


Features

- schlüpfe wieder in die Haut von Gordon Freeman
- interagiere mit deiner Umwelt zu deinen Gunsten
- physikalisch korrektes Gameplay


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay86 %8.5/102
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung86 %8.5/102
Sound80 %8/102.5

Spielspaß86 %8.5/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
16.11.2005 : Marc Heiland