Test: Half Life 2

Schick - aber nicht Weltklasse
Apropos Power. In Sachen Grafik kommen wir bei „Half Life 2“ zu einem heiklen Thema. Denn während gerade auf High-End-Rechnern mit dicken Grafikkarten der Top Shooter erst richtig brillierte, musste bereits im Vorfeld damit gerechnet werden, dass es auf Microsofts Konsole dicke Abstriche geben würde. Dieses ist allerdings nur teilweise der Fall. Zwar erkennt ihr an vielen Ecken Treppeneffekte und Kantenflimmern, sowie ab und an größere Ruckeleinlagen; doch gerade die Charaktere mit ihrem einmaligen Mimikspiel und die Umgebungen wissen auch auf der Xbox durchaus zu gefallen. Vergleichbare Titel wie „Far Cry“ oder das etwas ältere „Riddick“ machen allerdings unterm Strich doch noch einen hübscheren Eindruck als eben „Half Life 2“. Da die Xbox die gewaltigen Level und eine einigermaßen gute KI berechnen muss, wurde leider komplett auf einen Multiplayer verzichtet. Hätten die Verantwortlichen von Valve doch lieber beim Genrekonkurrenten „Far Cry“ zugeschaut, wie man dies alles unter einen Hut bekommt, es wäre so manche schöne Multiplayerschlacht dabei heraus gekommen. Chance vertan - Schade drum!

16.11.2005 : Marc Heiland