Test: The Living Dungeon

Test von Rene Köffel
Unser Fazit:

Insgesamt habe ich mich schon schwer getan The Living Dungeon fair zu bewerten. Klar, das Spiel ist technisch auf unterstem Niveau und an vielen Stellen wurden die eigentlich guten Ansätze nicht konsequent zu Ende gedacht. Hinzu kommt die fehlende Motivation aufgrund es immer gleichen Ablaufs und eine grauenhafte Präsentation.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass es wenige Spiele dieser Art gibt und man dem Entwickler Respekt zollen muss, sich an ein solch schwieriges Thema herangewagt zu haben. Leider überwiegen die negativen Aspekte und zeigen auf, dass nicht jedes Indie Spiel ein Erfolg sein muss. Fans des Genres können gerne einen Blick riskieren. Wir raten jedoch ausdrücklich vom Kauf ab, da es aus unserer Sicht definitiv bessere Möglichkeiten gibt, sich die Zeit zu vertreiben.


Pro und Contra

+ relativ großer Umfang
+ grundlegend guter Spielidee....

- die aber nicht konsequent zu Ende gebracht wurde
- unterirdische Grafik und Sound
- kein ordentliches Tutorial
- schlechte Präsentation
- überhöhter Preis
- keine Langzeitmotivation


Systeminfo

Xbox One

Features

Singleplayer Kampagne
Multiplayermodus

Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay48 %5/106
Spielumfang72 %7/103.5
grafische Umsetzung38 %4/106
Sound40 %4/106
Multiplayer65 %6.5/104
Verarbeitung30 %3/106
Preis/Leistung28 %3/106
Funktionalität50 %5/105.5
Ausstattung60 %6/104.5

Spielspaß46 %4.5/106


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
12.02.2016 : Rene Köffel