Test: FIFA 17

Unser Fazit:

FIFA 17 ist auch in diesem Jahr eine gelungene Fußballsimulation geworden. Der neue Story-Modus „The Journey“ gefällt uns dank guter Dramaturgie und schicker Zwischensequenzen überraschend gut, trotz Hang zum Klischee und linearem Spielablauf.
Davon abgesehen macht das Spiel wenig anders als in den Vorgängern, obwohl gerade in Bezug auf den konventionellen Karrieremodus spürbare Änderungen versprochen wurden. Hier gibt’s deshalb Punktabzug in Sachen Umfang.

Spielerisch und technisch sind es trotz neuer Frostbite-Engine Nuancen, die FIFA 17 von seinen Vorgängern unterscheiden. Wer also schon mit der Spielmechanik in FIFA 16 unzufrieden war, wird wohl auch mit dem neuen Teil nicht warm werden können.


Pro und Contra

+ kurzweiliger Story-Modus
+ schnellerer Torerfolg
+ grafisch leicht verbessert

- spielerisch kaum verändert
- Karrieremodus stagniert
- Stadionatmosphäre lässt zu wünschen übrig


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay86 %8.5/102
Spielumfang82 %8/102.5
grafische Umsetzung85 %8.5/102
Sound79 %8/103
Multiplayer87 %8.5/102

Spielspaß82 %8/102.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
24.10.2016 : Michael Keultjes