Test: LEGO Jurassic World Game

Keine Zeit mehr gehabt?
Auch wenn die sehr dichte Anlehnung an die Filmvorlagen sich sehr gut anfühlt und das Gameplay sich positiv zu den anderen LEGO Games verbessert hat, ist es noch lange kein perfektes Spiel. Auch der wirklich herausragende Sound kann die existierenden Fehler und Probleme von LEGO Jurassic World nur sehr schwer auswiegen. Denn während des gesamten Spielens kamen zahlreiche Bugs, Glitches und Abstürze zum Vorschein die den Spielspaß immer wieder getrübt haben. Die Figuren waren eingefroren, rutschen durch die Grafiken hinter Hindernisse und kamen nicht mehr heraus oder man hing in einem Levelbereich einfach fest und konnte überhaupt nicht entkommen, weil der Schalter nicht reagierte.

Unerklärlich waren die häufigen Abstürze, die auftreten, egal ob das Spiel auf der internen oder einer externen Festplatte installiert ist. Besonders beim Charakterwechsel trat dieser Fehler auf und sorgte regelmäßig für Frust, weil das Level erneut wiederholt werden musste. In Anbetracht dessen, dass der Kinofilm Jurassic World fast zeitgleich mit dem Spiel erschien, liegt die Vermutung nahe, dass die Entwickler unter Zeitdruck lagen und einige Abstriche beim Debugging machen mussten. Hoffentlich erscheint noch ein Patch, der einige der Problematiken behebt.


29.06.2015 : Marc Schley