Test: Styx: Master of Shadows

Test von Marc Schley
Unser Fazit:

Die grössten Stärken des Spiels findet man eindeutig im Leveldesign, das abwechslungsreich und sehr schön ist, zudem mit geschickt positionierten Gegnern durchaus ein Gefühl von guter Planung seitens der Entwickler von Cyanide vermittelt. Leider entwickelt sich durch die ungenaue Steuerung das Ganze stellenweise eher zu einem "Try & Error", weshalb wir häufig an Limbo denken mussten. Die Story des Assassinen darf man gerne ignorieren, da sie ohnehin nicht zum Spieleerlebnis beiträgt. Auf Grund der hohen Schwierigkeitsgrade und herausfordernden Level findet man hier einen soliden Ersatz zu Thief, sofern man die notwendige Geduld aufbringt.

Für Puristen des Genres Schleichspiel ist Styx: Master of Shadows mit Sicherheit ein lohnendes Spiel, alle Anderen sollten lieber vorsichtig sein und es vielleicht im Schatten stehen lassen. Die Enttäuschung könnte am Ende überwiegen.

Pro und Contra

+ sehr schöne Levels
+ sehr hoher Schwierigkeitsgrad
+ mehrere Lösungswege
+ Klonfähigkeit

- sehr hoher Schwierigkeitsgrad
- ungenaue Steuerung
- blasse Charaktere
- konfuse Geschichte


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay67 %6.5/104
Spielumfang66 %6.5/104
grafische Umsetzung76 %7.5/103
Sound76 %7.5/103

Spielspaß71 %7/103.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
03.11.2014 : Marc Schley