Test: Watch_Dogs 2

Test von Sascha Sommer
Unser Fazit:

Na also! Mit Watch_Dogs 2 ist Ubisoft endlich der erhoffte Hit gelungen. Der Teil macht quasi alles besser als sein Vorgänger und überzeugt zudem mit einer tollen Grafik und einem eindrucksvoll nachgebildeten San Francisco. Man könnte sagen, dass Watch_Dogs 2 das Spiel geworden ist, welches sein Vorgänger eigentlich werden sollte. Eine längere Entwicklungspause steigert eben meistens die Qualität des Spiels.

Vor allem das Setting des „Hackens“ (englisch für technischer Kniff) ist wunderbar umgesetzt und die Liebe zum Detail der Entwickler ist immer wieder zu erkennen. Auch der ausgebaute Multiplayer wird seine Freunde finden. Richtige Fehler macht das Spiel dabei nicht. Lediglich die manchmal etwas schwammige und beim Hacken etwas überladene Steuerung und ab und zu auftretenden Einbrüche der Framerate sind hier zu erwähnen. Auch die deutsche Synchronisation gewinnt nicht unbedingt einen Oscar, da diese zwischendurch patzt, lässt sich aber auf vorbildlich auf fünf weitere Sprachen ändern. Das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau.

Mit Watch_Dogs 2 bekommt Ihr definitiv den Open-World-Hit des Jahres und unserer Meinung nach im Singleplayer sogar einen ernsten Konkurrenten für GTA 5! Well done!

Hinweis: Der Multiplayer stand zum Testzeitpunkt noch nicht voll zur Verfügung, weswegen wir uns eine entsprechende Auf- oder Abwertung noch vorbehalten!

Pro und Contra

+ tolle Grafik
+ super Umsetzung von San Francisco
+ lebendige Spielwelt
+ geniales Setting samt Style
+ viel Abwechslung und massig Freischaltungen
+ passende Soundeffekte und Soundtrack
+ Coop-Modus
+ interessanter Multiplayer (Kopfgeldjäger)
+ viel Liebe zum Detail seitens der Entwickler
+ viele taktische Möglichkeiten bei Missionen

- manchmal schwammige und überladene Steuerung
- deutsche Synchronisation insgesamt eher mittelmäßig
- mitunter auftretende Frameraten-Probleme
- mittelmäßige KI


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay86 %8.5/102
Spielumfang90 %9/101.5
grafische Umsetzung90 %9/101.5
Sound85 %8.5/102
Multiplayer82 %8/102.5

Spielspaß89 %9/102

AWARD - Umfang AWARD - Grafik

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
14.11.2016 : Sascha Sommer