Artikelinformation
Packshot: Xbox 360
Xbox 360
Microsoft Studios
Xbox 360

AWARD - Funktionalität AWARD - Ausstattung
       

Test: Xbox 360


zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  Fazit


Nach langem Warten der Spielergemeinde ist es nun endlich soweit und Microsofts neue Spielekonsole Xbox 360 wird in Kürze auch den europäischen Gamern den Schritt in die neue Generation des Spielens ermöglichen. Viel wurde im Vorfeld spekuliert und diskutiert... Ist die neue Konsole nur eine "aufgebohrte" Version der Xbox? Ist der frühe Release eher taktischer Vorteil oder technischer Nachteil? Brauche ich eine Premium-Version mit Festplatte oder reicht auch die 100 Euro günstigere Core-Edition? Wie funktionell ist die neue Benutzeroberfläche und welche Vorteile habe ich durch das neue Xbox Live?

Nach einem einwöchigen "Dauertest" sind wir nun in der Lage, viele dieser Fragen zu beantworten und euch kurz vor dem Europastart die ersten handfesten Fakten zu liefern.



Ausgepackt!
Die letzte Woche war wieder einer der ereignisreicheren im Leben eines Videospieleredakteurs. Nach den vielen Vorabinformationen und Presseterminen mit Betatests war es soweit und die ersten finalen Verkaufsversionen der Xbox 360 Hardware kamen in unseren Redaktionsräumen in Hamburg und Rheinberg an. Es wurde nicht lange gezögert und nach dem Entfernen der Sicherheitssiegel gab der kleine, weiß-grüne Karton seinen Premium-Inhalt Preis. Neben der Konsole mit bereits montierter Festplatte fanden wir alles vor, was man braucht, um sofort ins Spielgeschehen einzusteigen.

Die Hardware an sich, sowie der Wireless Controller, Headset und Kabel machen einen äußerst hochwertigen Eindruck. Gerade die Konsole, wirkt im Vergleich zum Vorgänger wesentlich eleganter und lässt die 128-Bit Kollegen im wahrsten Sinne des Wortes "alt aussehen". Obwohl die 360 nur unwesentlich kleiner als die Xbox ist, wirkt sie durch ihre schlanke Form viel zierlicher, als sie eigentlich ist. Auch das neue Joypad ist eine gelungene Evolution des S-Controllers, der einem direkt das Gefühl gibt "zu Hause" zu sein... jedoch sind es die Kleinigkeiten, die zeigen, wie viel man in Punkto Ergonomie dazugelernt hat. Der Schritt ist nicht so gewaltig wie vom L- zum S-Controller, jedoch liegt er einfach noch etwas besser in der Hand, alle Buttons sind diesmal perfekt zu erreichen und... endlich ist das Kabel ab!

Das neue Headset ist sehr leicht und zeichnet sich tatsächlich durch den angekündigten hohen Tragekomfort aus. Nichts drückt oder löst Unbehagen aus, was schon mal dazu führen kann, dass man nach einer Live-Session oder Chat schlichtweg vergisst, es abzunehmen und mitsamt Controller, den man sowieso nicht mehr aus der Hand geben sollte, durch die Räume zu wandern. Die Sprachqualität ist vergleichbar mit jedem anderen hochwertigen Headset, ein Schieberegler zur Stummschaltung und Lautstärkeregelung sind natürlich vorhanden. Käufer der Premium Version können sich zudem auf fast uneingeschränkte Bewegungfreiheit in Gesprächen freuen, selbst über zwei Etagen ist kein Sprachqualitätsverlust hörbar.


zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  Fazit


22.11.2005 : Matthias Brems


Kommentare


Kommentar schreiben:
Um einen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein.
Kommentare (325)
Reventon
Reventon
Alles hat ein Ende! Microsoft hat die Produktion der Xbox 360 endgültig beendet
Glaube schon das sie noch paar jahre villeicht 5 oder so online bleiben , sonst müssen ja alle auf xbox one umsteigen , nur schade drum dass sie sich nicht um die hacker auf der xbox 360 und ps3 kümmern.

21.04.2016 | 10:34 Uhr

Snake566977
Snake566977
Alles hat ein Ende! Microsoft hat die Produktion der Xbox 360 endgültig beendet
Mal gucken wie lange die noch online bleiben. Denke aber die BC Games brauchen eben diese Server auch.

21.04.2016 | 08:46 Uhr

Redaktion
Redaktion
Zehn Jahre Xbox 360! Jubiläum wird mit beeindruckenden Zahlen in Infografik gefeiert
Kursierter Text: Offizielle Pressemeldung. Gruß

03.12.2015 | 13:25 Uhr

Ang3rfi5t
Ang3rfi5t
Zehn Jahre Xbox 360! Jubiläum wird mit beeindruckenden Zahlen in Infografik gefeiert
Aber das mit den richtigen Zahlen von der Infografik abschreiben is nicht so eure Stärke oder?
Von 472Mrd. zu "über 500Mrd." ist doch n großer Unterschied und aus 9mio werden 10mio. ......
Wieso mavht man sowas?

03.12.2015 | 11:35 Uhr

Snake566977
Snake566977
Activity Feed, mehr Cloud-Speicher und Vieles mehr: System Update bringt viele neue Features zur Xbox 360
Der Party Chat soll doch noch kommen. Ruhig mit den jungen Pferden ;-) Die System sind so unterschiedlich und so wenig Personal für die 360 vorhanden, das dauert dann mal "2 Tage" länger.

18.09.2015 | 08:46 Uhr


1/65


Vulnerability Scanner