Test: Xbox 360

Hilfe, es spricht...
Ein weiteres neues Features des "Live 2.0" ist die unabhängige Chat-Funktion. Egal, was ich gerade mache, ich kann immer und jederzeit, z.b. bei einem Ladescreen, mit anderen Spielern oder meinen Freunden kommunizieren. Dabei gibt es drei grundlegende Arten, wovon zwei sprach- und einer textbasiert daherkommt. Der Textchat ist eine Neuerung und gerade für "sprachfaule" User oder Chatfans die optimale Kommunikationsmöglichkeit. Auch bei der ersten Kontaktaufnahme zu neuen Spielern werden viele User diese Art der Nachrichtenübermittlung wählen. Ich kann meine Nachrichten wahlweise per Pad oder USB-Tastatur bequem eingeben. Einzig das US-Tastaturlayout ist noch ein kleiner Wehrmutstropfen, der aber sicherlich bald durch ein Softwareupdate der Vergangenheit angehören wird. Gerüchte über eine Verbindung zum MSN-Messenger bezeugen ebenfalls die Idee der Entwickler, die Xbox 360 als offene Multimediaplattform zu etablieren. Grundsätzlich sind alle Zahlen- und Texteingaben (Konfiguration, Spielernamen, Profile, sonstige Texteingaben in Spielen, etc.) per Tastatur möglich.

Um mehr Information in kürzerer Zeit zu übermitteln oder ein entspanntes Gespräch zu führen, bieten sich die beiden sprachbasierten Chatmöglichkeiten an. Beide sind mehr oder weniger schon vom Vorgänger bekannt, es handelt sich dabei um die Nachrichtenaufzeichnung und den "One on One" Live-Chat, dem nun aber insgesamt vier Kanäle spendiert wurden. Ihr könnt nun also auch während einer PGR3-Spielsession mit euren Freunden reden, die sich auf ihrer Xbox 360 vielleicht gerade eine Film-DVD ansehen oder ein anderes Spiel spielen. Möglich macht dies wiederum der Guide-Button auf der Fernbedienung oder dem Joypad. Egal was ihr macht, ein kurzer Druck auf das 360-Symbol öffnet euch den Weg zum System oder lässt euch direkt mit euren Freunden kommunizieren.

Auch das "Springen" durch Spiele und Anwendungen ist dabei möglich. Neben Kameo mal eben eine Runde Hexic HD? Kein Problem, man muss den Sessel nicht mal verlassen, wenn man nicht den Datenträger wechseln muss. Ach, das kommt gerade ein Sprachnachricht der Freundin rein... und von jemand anderen eine Spieleinladung zu PGR3... DVD rein, Einladung bestätigen während das Spiel bootet, gleichzeitig der Freundin im Chat sagen, dass es gerade "unpassend" ist... aber Beeilung bitte, denn man landet direkt ohne zu suchen in der entsprechenden Spiel-Sitzung. Falls man das Gespräch nicht beenden will (oder darf), auf den zweiten Kanal switchen, "Hallo" in die Runde rufen... Gas geben und wieder mit der Freundin plaudern. Was in Zukunft noch alles möglich sein wird? Ehrlich gesagt... ich wills gar nicht wissen.

22.11.2005 : Matthias Brems