Test: Final Fantasy XV

Optisch: Fantastisch!
Mit vielem hält sich Square Enix leider noch zurück, was bislang aber in Sachen Grafik gezeigt wurde, sah aber schon sehr, SEHR gut aus. Besonders die Hauptdarsteller wissen zu gefallen und erinnern sehr an die Charaktere aus dem Film "FFVII: Advent Children". Die Welt ist außerdem mit vielen kleinen und großen Details gespickt. So sieht man zum Beispiel in der Ferne wie eine riesige Seeschlange angreift. Bauwerke, welche an moderne Wolkenkratzer erinnern, gehen dabei zu Bruch. Im Grunde ist in der Welt von Lucis immer irgendwas los. Das gilt auch für die Kämpfe mit normalen Gegnern oder auch größeren Monstern.



In manchen Szenen sieht man wie ein Ungeheuerr umherstehende Autos einfach wegschleudert und kleine Mauern einreißt. Orientieren soll sich das neue Kampfsystem an dem der Kingdom Hearts Reihe. Alles läuft also dynamisch ab und kleine Zahlen über dem Gegner zeigen wie viel Schaden man verursacht. Das Spieltempo wird dabei sehr hoch sein, laut den Entwicklern soll man aber nie die Übersicht verlieren.

Nocti und seine Begleiter sind außerdem in der Lage mächtige Teamangriffe zu entfesseln. Im Trailer sah man außerdem, dass sich Kameraden gegenseitig halfen. Zum Beispiel wurde Nocti in letzter Sekunde zur Seite gezogen, um einem Schuss zu entgehen.

01.07.2013 : Sven Schwanke