Test: Rocksmith 2014 Edition

Test von Theo Salzmann
Unser Fazit:

Rocksmith 2014 hat es tatsächlich geschafft meine Begeisterung für das Gitarrenspiel neu zu erwecken. Selten hat das Lernen von neuen Techniken und Songs so viel Spaß gemacht, wie mit diesem wunderbaren Stück Software. War es in der Vergangenheit für mich eher ein Krampf, wenn ich mich durch Tabulaturen- und Notenberge kämpfen musste, um einen Song zu erlernen, so führt mich Rocksmith Stück für Stück an die Materie heran. Ich wage fast zu behaupten, dass Rocksmith auf lange Sicht tatsächlich als Ersatz für einen Gitarrenlehrer herhalten kann, auch wenn die soziale Komponente natürlich nicht unterschätzt werden darf. Lediglich Anfängern ist es zu raten, sich erst von einem professionellen Gitarren- bzw. Bassspieler die grundsätzliche Köper- und Handhaltung zeigen zu lassen, um zu vermeiden, dass Fehler „mitgelernt“ werden, die später nur noch schwer zu korrigieren sind.

Es ist schade, dass die Einstiegshürde für Rocksmith 2014 so verhältnismäßig hoch ist, immerhin erfordert das Spiel das Vorhandensein eines echten Instruments. Zwar gibt es auch Bundles, in denen eine Epiphone Les Paul Jr. enthalten ist, allerdings rate ich vom Kauf dieser Versionen ab, da man mit dieser Gitarre auf lange Sicht eher keine Freude haben wird.

Grundsätzlich ist es Ubisoft aber in jedem Fall gelungen das Rocksmith-Konzept sinnvoll zu erweitern und eine technisch noch ausgereiftere Version zu entwickeln. So kann Rocksmith 2014 sowohl Anfängern, als auch gestandenen Musikern bedingungslos ans Herz gelegt werden. Für mich persönlich ist die Gitarrensimulation jedenfalls schon jetzt ganz klar eines der Spielehighlights 2013.


Pro und Contra

+ Tolle Songauswahl
+ Ausführliche Lektionen und Videotutorials
+ Schicke Benutzeroberfläche
+ Hervorragende Tonerkennung/ Technik
+ Spiel erkennt Schwächen des Spielers und gibt sinnvolle Tipps

- Teils etwas zu schnell steigender Schwierigkeitsgrad
- Session-Modus oft chaotisch
- Spiel wirft einen etwas zu oft ins "kalte Wasser"

Systeminfo

• 2 Spieler
• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital
• unterstützt jede handelsübliche E-Gitarre
• unterstützt USB-Mikrofon


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay89 %9/102
Spielumfang88 %9/102
grafische Umsetzung85 %8.5/102
Sound91 %9/101.5
Multiplayer90 %9/101.5

Spielspaß90 %9/101.5

AWARD - Sound AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
13.11.2013 : Theo Salzmann