Hands On: Destiny

Unser Fazit:

Das Gameplay von Destiny erinnert ungemein stark an Halo. Ob es die Supersprünge sind, die uns kurzzeitig schweben lassen, die Wurfanimation der Granaten oder die Hoverbikes, man merkt von der ersten Sekunde an, wo die Wurzeln von Bungie liegen. Auch wenn die Strikes, Erkundungs- und Story-Missionen äußerst durchdacht sind aber eher stark an das typische MMO-Geplänkel erinnern, packt einen vor allem das Gameplay. Hat man einmal Blut geleckt, lässt es den Spieler nicht mehr los und man versucht stets die nächsten coolen Moves auszupacken. Ob man sich nun mit einem Supersprung in die Luft katapultiert, zur Schrotflinte wechselt um dann auf den Gegner herabzustürzen und ihm eine ordentliche Ladung Blei zu verpassen oder man mit seiner Spezialfähigkeit einen Haufen Gegner auf einmal plättet. Es ist eine absolute Erfrischung zum sonstigen langsamen Einheitsbrei. Endlich habe ich als Spieler nach langer Zeit nicht mehr das Gefühl derjenige im Nachteil zu sein, mich mit etlichen Script-Sequenzen auseinandersetzen zu müssen oder permanent von Hochhäusern zu stürzen.

In diesem Spiel ist der Spieler derjenige der ordentlich austeilt ohne in Bedrängnis zu geraten und man sieht dabei noch ziemlich cool aus und wenn man will, kann man für die Gegner noch ein verhöhnendes Tänzchen aufführen. Die flüssige Steuerung tut ihr Übriges zum fulminanten und flotten Gameplay dazu, auch wenn an einigen Stellen Verbesserungen vorgenommen werden sollten, wie etwa die Umständlichkeit das Hover-Bike über das Ghost-Menü aufrufen zu müssen.

Destiny ist im Grunde genommen gar keine so wirkliche Revolution, bedenkt man das man alles schon einmal irgendwo gesehen hat, doch man merkt wie viel Mühe und Liebe in dem Spiel steckt, betrachtet man alleine den Fakt wie durchdacht und gut die Alpha-Version ist, die mitnichten nur Marketing-Zwecken dient. Es wirkt abseits des Settings und der Story wie die nächste Evolutionsstufe von Halo, lediglich ohne den Master Chief.

Was Destiny so speziell macht ist äußerst schwierig zu beschreiben, es ist kaum greifbar, denn man muss es selbst erlebt haben. Es passt schlichtweg alles zusammen und die Alpha ist lediglich ein erster kleiner Vorgeschmack auf das ganze Spiel inklusive frühem Entwicklungsstand, weshalb man sich kaum vorzustellen vermag, welches gigantische Erlebnis auf die Spieler zukommt. Dies ist auch der Grund, warum wir jedem leidenschaftlichen Gamer, egal ob Xbox, PlayStation, PC, neuer oder alter Konsolengeneration ans Herz legen möchte, zumindest einen Blick auf diesen fantastischen Titel von Bungie zu werfen. (Autor: Maurice Riebling)



20.06.2014 : Matthias Brems