Test: Madden NFL 25

Dazu gelernt
Als wirklich bemerkenswert empfanden wir die Veränderungen im Bereich der Soundkulisse. Eine solch intensive Stadionatmosphäre bietet derzeit wohl kein anderer Sporttitel. Das Publikum reagiert sehr exakt auf die aktuelle Spielsituation. Spektakuläre Touch-Downs werden lautstark umjubelt, missglückte Pässe mit Pfiffen bedacht. Im Zusammenspiel mit dem krachenden Soundtrack und den authentischen Kommentatoren (leider wurden im Vergleich zu den Xbox 360- und PS3-Versionen keine neuen Sprüche hinzugefügt) entsteht so echte Gänsehautstimmung. Großes Lob.



Spielerisch hebt sich Madden NFL 25 vor allem hinsichtlich der künstlichen Intelligenz auf den NextGen-Plattformen von den alten Systemen ab. So liefern sowohl Gegner, als auch Mitspieler bessere Reaktionen auf das aktuelle Spielgeschehen. Dies macht sich vor allem durch klügere Laufwege bemerkbar, was gleichermaßen für die Offensive und für die Defensive gilt. Will man etwas an der Spielmechanik von Madden NFL 25 auf Xbox One und PlayStation 4 aussetzen, dann ist es die fehlende Präzision der Steuerung. Hin und wieder entsteht der Eindruck, als würden Spieler nicht ganz so genau auf eure Controller-Eingaben reagieren, wie noch auf Xbox 360 und PS3. Riesige Wirkung auf den Spielfluss hat dieser Umstand aber glücklicherweise nicht.

06.12.2013 : Michael Keultjes