Test: Flashback

Test von Theo Salzmann
Unser Fazit:

Bedenkt man, dass Flashback damals weniger für seine verhältnismäßig lahme Cyberpunk-Geschichte, als für seine tollen, Prince of Persia-ähnlichen Animationen berühmt war, dann stellt sich ein wenig die Frage, was das Remake letztendlich sein will. Denn grafisch werden hier sicher keine neuen Maßstäbe gesetzt und auch spielerisch bietet Flashback nichts, was nicht so oder in anderer Form bereits zigmal dagewesen ist. Daran ändern auch die blödsinnigen Rollenspiel-Elemente wenig. Trotzdem hat das Spiel einen gewissen Charme und vor allem die generalüberholte Steuerung sorgt für ein wesentlich flüssigeres Spielgefühl, als es noch im Original der Fall war. Leider haben die Entwickler aber auch einige Dinge verschlimmbessert und so kann man zwar nun präziser zielen und schießen, ist aber viel zu oft darauf angewiesen. Ich würde den Gegnern viel lieber geschickt ausweichen, als alle Nase lang dieselben Drohnen aus der Luft zu holen. Schade, dass das Ballern offenbar in den vergangenen Jahren zum Qualitätsmerkmal geworden ist. Interessierte und Fans des Originals können aber dennoch ruhigen Gewissens einen Blick riskieren.

Pro und Contra

+ Fängt das Flair des Originals gut ein
+ Gute Steuerung
+ Ansprechende Optik
+ Original ist im Spiel enthalten

- Schlechte Synchronisation
- Nervige Kämpfe
- Leveldesign erreicht nicht die Klasse des Originals

Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay72 %7/103.5
Spielumfang78 %8/103
grafische Umsetzung76 %7.5/103
Sound62 %6/104.5

Spielspaß74 %7.5/103.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
20.08.2013 : Theo Salzmann