Hands On: Wolfenstein: The New Order

Technik von gestern
Auch die deutschen Synchronsprecher sind durchaus ordentlich, vergreifen sich aber hin und wieder im Ton – wir haben aber bereits deutlich Schlimmeres gehört.
Optisch konnte uns Wolfenstein: The New Order hingegen bisher kaum überzeugen. Zwar soll das Spiel zumindest auf dem PC und der PlayStation 4 mit einer Auflösung von 1080p bei 60 Frames die Sekunde laufen, das ist aber auch das Mindeste, wenn man bedenkt, wie altbacken das Spiel aussieht. Vor allem die Charaktermodelle lassen doch arg zu Wünschen übrig und auch Lichteffekte, Wasseranimationen und einige Texturen sehen nicht wirklich nach einer neuen Konsolengeneration aus – auch unter dem Hintergrund, dass das Spiel ursprünglich für Xbox 360 und PlayStation 3 entwickelt worden ist und ebenfalls für diese Konsolen erscheinen soll. In der deutschen Fassung von Wolfenstein: The New Order wird es übrigens wie gewohnt keine verfassungsfeindlichen Symbole zu sehen geben. Ob es weitere Kürzungen geben wird, ist noch nicht klar, da ein USK-Rating noch aussteht.


24.02.2014 : Theo Salzmann