Test: DiRT Rally

Unser Fazit:

Lange haben wir auf Dirt Rally gewartet und eines steht zumindest für uns fest: Das Warten hat sich gelohnt. Gerade aus spielerischer Hinsicht macht das Spiel genau das, was Genre-Fans seit Jahren fordern, eine waschechte Rally-Simulation abzuliefern.

Das Fahrverhalten jedes einzelnen Boliden wirkt nachvollziehbar und realistisch, ganz egal, auf welchem Belag man auch unterwegs ist. Dabei steht die klassische Rally endlich wieder im Vordergrund. RallyCross-Events sind nur noch eine willkommene Abwechslung für Zwischendurch.

Der umfangreiche Karrieremodus, bietet zwar keine echten Innovationen, motiviert dank origineller Team-Management-Funktion und wöchentlichen Online-Events aber genügend Langzeitmotivation. Mehrspieler-Freunde dürfen sich über einen kurzweiligen Online-Modus freuen, der allerdings noch mehr Spieler auf den Servern benötigt.

Und auch technisch gibt’s bei Dirt Rally so gut wie gar nichts zu meckern. Schicke Wagenmodelle treffen auf abwechslungseiche Umgebungen. Von minimalem Kantenflimmern abgesehen, erlaubt sich das Spiel keine weiteren Fauxpas. Flüssige 60 Bilder pro Sekunde bei nativen 1080p sprechen hier für sich.

Angesichts des immensen Schwierigkeitsgrads stellt sich einer Kaufempfehlung letztendlich nur eine Frage entgegen, die jeder für sich selbst beantworten muss: Traust du dich? Unser Rat: Trau dich!


Pro und Contra

+ realistische Fahrphysik
+ hervorragendes Handling
+ gelungenes Schadensmodell
+ abwechslungsreiche Rallys
+ Team-Management-Feature
+ regelmäßige Online-Events
+ kurzweilige Online-Rennen
+ hübsche Grafik
+ 60 Bilder pro Sekunde

- teils zweifelhafte Kollisionsabfrage
- frustrierender Spieleinstieg (kein Tutorial)



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay88 %9/102
Spielumfang83 %8.5/102.5
grafische Umsetzung86 %8.5/102
Sound90 %9/101.5
Multiplayer80 %8/102.5

Spielspaß87 %8.5/102

AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
15.04.2016 : Michael Keultjes