Test: Castlevania: Lords of Shadows 2

Test von Theo Salzmann
Unser Fazit:

Castlevania: Lords of Shadow 2 ist sicher nicht das schlechteste Action-Adventure aller Zeiten, aber es ist eben auch weit davon entfernt das Beste zu sein. Gerade nach dem hervorragenden Vorgänger war meine Erwartungshaltung entsprechend hoch und wurde daher umso mehr enttäuscht. Die knapp 20 Stunden Spielzeit strotzen nur so vor Ideenarmut und langatmigen Passagen, die das Abenteuer unnötig in die Länge ziehen. Hätte man LoS2 spürbar gestrafft und den überflüssigen Gameplay- und Story-Ballast über Bord geworfen, wäre sicher ein deutlich besseres Endprodukt entstanden. So muss ich mir den eigentlichen Spielspaß mit nervigen Stealth- und Trial-and-Error-Passagen mühsam erarbeiten. Gerade die ansehnlichen Bossgegner beweisen aber auch immer wieder, dass die Entwickler definitiv im Stande sind mehr als das hier abgelieferte zu produzieren. Fans des ersten Teiles können LoS2 dennoch eine Chance geben – immerhin führt das Spiel die Geschichte um Gabriel Belmont zu einem mehr oder weniger würdigen Ende. Wer hingegen auf der Suche nach kurzweiliger Action ist, sollte lieber zu Metal Gear Rising: Revengeance oder Devil May Cry greifen.

Pro und Contra

+ Stellenweise tolles Artdesign
+ Forderndes und komplexes Kampfsystem
+ Epischer Soundtrack
+ Spektakuläre Boss-Kämpfe

- Öde und uninspirierte Stealth-Einlagen
- Nur wenige Gegnertypen
- Kaum Erkundungsmöglichkeiten der offenen Spielwelt
- Abwechslungsarmes und teils tristes Leveldesign
- Omnipräsentes Kantenflimmern
- Spielzeit wirkt wegen des schlechten Pacings künstlich in die Länge gezogen
- Nur ein Speicherstand
- Kämpfe sind oft unübersichtlich

Systeminfo

1 Spieler
• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital



Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay69 %7/104
Spielumfang72 %7/103.5
grafische Umsetzung78 %8/103
Sound82 %8/102.5

Spielspaß73 %7.5/103.5


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
04.03.2014 : Theo Salzmann