Test: XCOM: Enemy Unknown

Unser Fazit:

Da gibt’s nicht viel zu meckern. X-Com: Enemy Unkown schafft es tatsächlich, das 18-Jahre alte Spielprinzip ins 21. Jahrhundert mitzunehmen und in ein zeitgemäßes Gewand zu stecken. Die Spielmechanik strotzt vor Komplexität und Ideenreichtum und sorgt mit dieser Kombination für echten Langzeitspielspaß. Gerade Taktikfüchse werden voll auf ihre Kosten kommen, ungeduldigen Spielern könnte die Spielmechanik aber zu langsam sein. Da das Spiel grafisch zu wenig echte Highlights bietet, liegt die größte Schwäche in der technischen Präsentation des Titels.

Dennoch bleibt festzuhalten: Wer ein wenig Videospielgeschichte nachholen möchte und Abwechslung abseits der aktuell stark actionorientierten Videospielgeneration sucht, sollte dem Spiel unbedingt eine Chance geben.


Pro und Contra

+ vielseitige Spielmechanik
+ komplexes Entscheidungssystem
+ extrem umfangreich
+ guter Mehrspieler-Part

- grafisch nur Mittelmaß

Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay87 %8.5/102
Spielumfang87 %8.5/102
grafische Umsetzung72 %7/103.5
Sound80 %8/102.5
Multiplayer82 %8/102.5

Spielspaß85 %8.5/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
19.10.2012 : Michael Keultjes