Test: Kameo - Elements Of Power

Welche Elementargeistform für welche Aufgabe?
Die Entwickler lassen allerdings euch bei der Rätsellösung nicht allein. Das Omikron, ein sagenhaftes Buch, welches ihr mit euch herumtragt, ist auch die Behausung eines Zauberers, der euch – manchmal sehr nachdrücklich und nervend – mitteilt, dass er eine Idee zur Lösung eines Problems hat. Die Tipps variieren hier. Manche sind so direkt und genau, dass ihr in Windeseile einen Abschnitt schafft, während andere etwas kryptisch sind und mehr Denksport fordern. Im Spiel sind natürlich oftmals auch Rätsel versteckt, die euch von Bewohnern gestellt werden.

Neben der Behausung fällt dem Buch noch ein großes Element im Spiel zu. Es dient zur Speicherung der Geister und zur Verteilung der verschiedenen Früchte (s.o.) auf die Spezialfähigkeiten. Hier könnt ihr auch die Geisterformen auf die Tasten legen, damit ihr schnellstmöglich eure Form wechseln könnt. Im Laufe des Spiels werden es allerdings mehr Elementarformen (insgesamt gibt es außer der Gestalt Kameos 10 davon) als Tasten zur Verfügung stehen. Dies ist durch ein PopUp geregelt, welches durch längeres Drücken einer der Formtasten gezeigt wird. So könnt ihr mit Hilfe des Analogsticks noch im Kampf schnell die Belegung ändern, um euch an Situationen anpassen zu können.

Natürlich gibt es nicht nur die verschiedenen Angriffe der Elementargeistformen – auch Teile der Umgebung können genutzt werden, um Gegner zu besiegen. Beispiele dafür zu geben, würde aber zu viele Storydetails preisgeben, deshalb verzichte ich darauf.

18.11.2005 : Philipp Rogmann