Test: Medal of Honor Warfighter

Unser Fazit:

Zugegeben: Nachdem wir vor erst Kurzem das grandiose Halo 4 testen durften, hat es kein Shooter leicht, der sich unserer Testarena stellt. Allerdings sind die Schwächen von Medal of Honor Warfighter so offensichtlich, dass sie uns auch ohne Halo-Brille ins Auge gefallen wären. Obwohl EAs neuer EgoShooter in Sachen Geschichte etwas Neues versucht, sorgt das wenig intelligente Story-Design dafür, dass das durchaus vorhandene Potential nicht ansatzweise ausgeschöpft wird.

Das größte Problem des Titels liegt aber in der Spielmechanik. Zwar bietet euch Warfighter abwechslungsreiche Missionen und Action am laufenden Band, das machen Call of Duty und Battlefield aber mindestens genauso gut und zwar seit Jahren, ohne die im Test angesprochenen spielerischen Defizite aufzuweisen!

Übrig bleibt ein Shooter, der dank Frostbite 2.0-Engine sehr gut aussieht und auch in den restlichen Gesichtspunkten der Präsentation eine gute Figur hinterlässt. Angesichts des noch bevorstehenden Releases von Call of Duty Black Ops 2, raten wir Ballerfans aber in jedem Fall, die ersten Kritiken zum kommenden Activision-Titel abzuwarten, bevor über den Kauf von Warfighter nachgedacht wird.


Pro und Contra

+ guter Story-Ansatz
+ tolle Grafik dank Frostbite-Engine
+ prominente Sprecher
+ brachialer Sound
+ Action satt

- Story wirkt aufgesetzt
- spielerisch nichts Neues
- Schwächen in der Spielbalance
- Missionsdesign nicht immer logisch


Systeminfo

• HDTV 720p/1080i/1080p
• Dolby Digital


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay77 %7.5/103
Spielumfang77 %7.5/103
grafische Umsetzung87 %8.5/102
Sound87 %8.5/102
Multiplayer83 %8.5/102.5

Spielspaß78 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
07.11.2012 : Michael Keultjes