Test: Full Spectrum Warrior

Das Ganze auch im Multiplayer? Ja, Full Spectrum Warrior ist Xbox Live fähig, allerdings gibt es nur einen kooperativen Modus, bei dem jeweils ein Spieler ein Team übernimmt. Mehr als zwei Personen können so nicht spielen. Man kann die kompletten Singleplayer-Missionen in diesem Modus gegen vom Computer gesteuerte Gegner durchspielen. Das macht Riesenspaß und ist atmosphärisch noch besser, da eine menschliche, bekannte Stimme im Headset spricht. Mehr Modi wären angebracht gewesen. Auf der anderen Seite: welche? Da Full Spectrum Warrior kein Action-Shooter ist (obwohl er sich so spielt), sind kaum andere Spielvarianten möglich.

Wer die Missionen alle besteht, dem wird ein weiteres motivierendes Goodie freigeschaltet: der Army-Modus. Hier hat man kein einfaches Kommandointerface, die Soldaten reagieren anders und der Schwierigkeitsgrad ist sehr viel höher. So nehmen die Soldaten nicht wie im normalen Modus automatisch die beste Position hinter Deckungen ein sondern müssen konstant überwacht werden. Die Gegner schießen besser und töten sehr schnell eine ganze Gruppe. Schön, dass dieser – eigentlich originale – Modus es in das Spiel geschafft hat. So wird die Langzeitmotivation nochmals erhöht.

09.02.2005 : Philipp Rogmann