Test: FlatOut

Was macht die Technik?
Nicht nur in eurem Wagen könnt ihr immer mehr Technik verbauen, sondern auch von Haus aus liefert FlatOut in technischer Hinsicht eine ganze Menge. Grafisch ist FlatOut zwar nicht revolutionär, aber auf der Höhe der Zeit, was sich durch schöne Texturen, nette Partikeleffekte (z.B. Rauch oder Staub), aber auch durch die fantastische Landschaft bemerkbar macht. Hinzu kommt jetzt noch die vorbildliche Physik-Engine und das extrem gut gelungene Schadensmodell.

Da FlatOut jedoch nur mit ca. 30 Bildern pro Sekunde läuft, wirkt es ohne Turbo irgendwie nicht richtig schnell. Wenn man jedoch den Turbo einsetzt, gibt es gut gemachte Verwischeffekte, die ein sehr gutes Geschwindigkeitsgefühl vermitteln.

Wer ein 5.1 System besitzt, sollte dieses bei FlatOut auf jeden Fall nutzen, so klingt das Motorenröhren gleich dreimal besser und der punkige Soundtrack von FlatOut ist ebenfalls sehr gut, auch wenn die Songs auf Dauer etwas nerven.

Die Belegung der Steuerung ist Standard, jedoch fällt die allgemein zu schwammige Steuerung negativ ins Gewicht. Aber sonst gibt's nichts zu meckern.

24.01.2005 : Gabriel Böhme