Test: Winter Sports 2011: Go for Gold

Ein Wettbewerb funktioniert nicht allein
Selbstverständlich könnt ihr die einzelnen Disziplinen und auch Turniere gegen menschliche Mitstreiter austragen. Genau darin liegt der größte Reiz solcher Titel wie „Winter Sports 2011“. Leider macht es einen gewaltigen Unterschied, ob ihr off- oder online an den Start geht. Das liegt jedoch nicht am Spiel als solches, sondern vielmehr an dessen Verbreitung. Ein Verkaufsschlager dürfte das sportliche Treiben auch in diesem Jahr nicht werden, so dass online kaum etwas los ist. Mit ein paar Freunden auf der Couch kommt hingegen Freude auf.

Technisch ist die Reihe auch diesmal grundsolide. Grafik und Inszenierung sind recht unspektakulär, fallen aber keineswegs negativ auf. Auch Musik und Kommentatoren halten sich angenehm zurück. Abseits des eigentlichen Geschehens werden Teilnehmer interviewt und es beschimpfen sich auch schon mal die Kontrahenten der verschiedenen Teams. So wird zwar Turnieratmosphäre vermittelt, doch würden wir es dennoch begrüßen, wenn man derartige Sequenzen überspringen könnte. Kann man aber nicht.

20.12.2010 : Benjamin Doum