Hands On: Forza Motorsport 4

Unser Fazit:

Forza Motorsport 4 ist ein klasse Spiel geworden und wer jetzt noch daran zweifelt, dass Turn 10 erneut den Rennspiel-Olymp besteigen wird, dem ist nicht mehr zu helfen. Neben beeindruckender Technik bietet vor allem der neue Karrieremodus sehr viel mehr Abwechslung als das trockene „Runden abreißen“ in Forza 3. Kernfeature in Forza 4 ist aber ohne Zweifel die neue Grafikengine. Die Wagen sehen mittlerweile so „abartig“ gut aus, dass sie teilweise schon die Optik der echten Boliden auf der Straße übertreffen. Turn 10 spielt geradezu mit der Beleuchtung und lässt selbst belanglose Kleinwagen immer wortwörtlich im besten Licht stehen. Jede Kante oder Kontur in der Karosserie wird derart präsentiert, dass sogar ein 08/15 Punto mit großen Rädern zur automobilen Mona Lisa verkommt. Apropos Mona Lisa: alle Forza-Künstler können sich freuen, denn auch eigene Mustergruppen und Aufkleber haben nun eine deutlich höhere Auflösung.

In den kommenden Tagen und Wochen werden wir die Möglichkeit haben, einen noch tieferen Blick in den kommenden Referenz-Racer zu werfen und euch mit jeder Menge Information, Bildern und Videos zu versorgen. Um auf den neusten Stand zu bleiben, empfehlen wir jeden Forza-Fan, das Spiel in die persönliche Watchlist aufzunehmen.




23.09.2011 : Matthias Brems