Hands On: Forza Motorsport 4

Euer Forza ist euer Forza
Wie bereits erläutert, passt sich Forza 4 also gewissermaßen an eure Fahrzeugpalette bzw. euren derzeit gewählten Renner an. GTI-Fans wie ich können sich also auf schicke Fronttriebler- oder reine Golf GTI-Events und weitere spezifische Austragungen freuen. Ziel dieser Anpassung ist es laut Dan Greenawalt, euer Forza 4-Spiel einzigartig zu machen. Wir berichteten bereits, dass es im kommenden Racer nicht mehr einzelne Fahrzeuge als Geschenk gibt, sondern dem Spieler immer eine Auswahl an mehreren Flitzern angeboten wird, aus denen er, wie beim Spielbeginn, sein Lieblingsmodell wählen kann. Diese Anpassung ist allerdings an gewisse Grenzen gebunden, denn nachdem wir Fahrerlevel sechs erreicht hatten, standen sie da… eine Ansammlung fetter, träger aber auch wunderschön anzusehender Amischlitten. Natürlich hatten wir auch hier die Wahl aber eben zwischen Muscle Car und Muscle Car.

Forza 4 ist sehr verschwenderisch, was die Fahrzeuggeschenke angeht und so ist es nicht verwunderlich, wenn schon nach wenigen Stunden eine ziemlich beeindruckende Fahrzeugsammlung in der heimischen Garage steht. Hinzu gesellen sich dann noch die aus eurer Forza 3-Garage importierten Boliden. Letztere werden zwar nur im Standard-Werksdesign übernommen, sehen aber in Forza 4 durch die neue Optik schon um ein Vielfaches spektakulärer aus als im Vorgänger. Insgesamt lässt sich die neue Grafikengine mit dem Wort „atemberaubend“ am besten beschreiben und so erwischten wir uns selbst dabei, manchmal kopfschüttelnd vor dem Bildschirm zu sitzen und „wer hätte das gedacht“ zu flüstern. Grafik kann man allerdings besser zeigen als beschreiben und hier vertrösten wir euch auf unsere bald folgenden Directfeed-Videos, die wir euch bei Erhalt der Testversion, voraussichtlich in der kommenden Woche, in gewohnter Qualität zeigen werden. Eines können wir jedoch schon jetzt verraten: der Karrieremodus in Forza 4 ist nicht nur umfang- sondern diesmal auch abwechslungsreich und macht auf jeden Fall eine Menge Spaß.

Auch wenn neu hinzugekommene Events wie das Top Gear Bowling, bei dem man auf der Strecke platzierte Kegel umfahren muss, nicht jedermanns Geschmack treffen werden, Veranstaltungen wie Trackdays mit unendlich vielen Gegnern oder Rennevents, bei denen sich zwei verschiedene Rennklassen (bspw. D und S) auf ein und derselben Strecke befinden, sorgen für Begeisterung und Action pur. Zudem gibt es nun auch Rennen, die aus zwei Läufen zu verschiedenen Tageszeiten bestehen. Auf welchen Strecken diese ausgetragen werden, klären wir weiter unten.


23.09.2011 : Matthias Brems