Test: Mass Effect 3

Test von Stefan Grund
Unser Fazit:

Auch bei Mass Effect 3 waren die Erwartungen riesengroß, Bioware hat uns zum Glück nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Der dritte und letzte Teil ist eine wilde Achterbahnfahrt voller Emotionen, grandioser Momente und krachender Action. Die Geschichte rund um Commander Shepard und seinen verzweifelten Kampf um die Erde ist ein Erlebnis, das man gespielt haben muss und dank der drei unterschiedlichen Spielweisen kann dieses fulminante Abenteuer nun jeder so angehen, wie er es möchte. Hardcore-Rollenspieler kommen ebenso auf ihre Kosten wie Action-Fans.

Was den Titel so auszeichnet ist die grandiose Mischung aus spannenden Aufträgen, die in einer packenden Story eingebettet sind, und dem schnellen Gameplay. Egal wo man sich gerade befindet oder welche Aufgabe man erhält, man hat immer das Gefühl, an etwas Großem teil zu haben. Diese Atmosphäre vermitteln nur wenige Spiele, Mass Effect 3 gehört definitiv dazu. Ohne die gelungene Präsentation sowie die hervorragende Soundkulisse wäre dieses Erlebnis wohl nicht so gut geworden, wobei man an einigen Stellen auch ein paar kleine Grafikschnitzer zu sehen bekommt, auch hat die Gegner-KI gelegentlich Probleme. Manche Levels sind des Weiteren zu linear ausgefallen.

Abgesehen von diesen Fehlerchen ist es den Machern aber gelungen, die größten Schwächen des Vorgängers auszubessern und zugleich neue Features einzuführen. Größte Neuerung ist der Multiplayer-Modus, der zwar keine Offenbarung ist, aber dennoch für ein paar vergnügliche Stunden zusätzlichen Spielspaß sorgt.


Pro und Contra

+ packende Story, glaubwürdige Charaktere
+ großer Umfang
+ drei unterschiedliche Spielweisen (Action, Story, Rollenspiel)
+ hervorragende Sounduntermalung und gute deutsche Synchronisation
+ spannende Missionen (Haupt- und Nebenquests)
+ Koop-Modus
+ krachende Effekte und detaillierte Hauptdarsteller

- manche Levels sehen sehr trist aus
- wenig Entscheidungsfreiheit in den Abschnitten
- Gegner-KI ist nicht immer optimal
- englische Sprachausgabe befindet sich nicht auf der Disc


Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i
• 1080p
• Kinect wird unterstützt


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay93 %9.5/101.5
Spielumfang94 %9.5/101.5
grafische Umsetzung92 %9/101.5
Sound94 %9.5/101.5
Multiplayer85 %8.5/102

Spielspaß94 %9.5/101.5

AWARD - Gameplay AWARD - Umfang AWARD - Grafik AWARD - Sound

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
06.03.2012 : Stefan Grund