Test: Mass Effect 3

Perfekte Klänge und nette Multiplayer-Zugabe
Zur nahezu perfekten Atmosphäre von Mass Effect 3 trägt zu einem Großteil die stimmige Musikuntermalung bei, die das Geschehen mit mal dezenter mal dramatischen Melodien grandios untermalt. Sehr gut gelungen ist auch die deutsche Sprachausgabe. Die Sprecher tragen die Dialoge meist glaubwürdig vor, unverzeihliche Schnitzer sind uns nicht aufgefallen. Die englische Sprachausgabe befindet sich übrigens nicht auf der Disc, sie soll aber per Patch nachgereicht werden.

Mass Effect 3 bietet auch einen Mehrspieler-Modus an. Es handelt sich dabei um eine Vierspieler-Koop-Variante, in der der Spieler zwischen verschiedenen Klassen und Spezialisierungen wählen kann. Wie bei der Singleplayer-Kampagne gilt es bestimmte Objekte zu erreichen, unter anderem muss ein Computer gehacked werden, auf dem Weg dorthin müssen haufenweise Gegner umgeballert werden. Aufgrund der besonderen Fähigkeiten der Mitspieler können sich durchaus spannende und abwechslungsreiche Mehrspieler-Schlachten entwickeln und daher ist dieser Modus eine nette Dreingabe. Auch ein nettes Extra, wobei wir es fast nie benutzt haben, ist die Kinect-Unterstützung. Mit Hilfe der Sprachsteuerung können während der Kämpfe Befehle erteilt oder Antworten bei den Dialogen vorgegeben werden. Insgesamt hat das alles ganz ordentlich funktioniert, die Button-Steuerung ist aber um einiges schneller und komfortabler.


06.03.2012 : Stefan Grund