Test: Mass Effect 3

Deckung suchen und losballern!
Ist der Einsatz ausgewählt und sind Shephard sowie seine zwei Begleiter auf dem jeweiligen Planeten gelandet, dauert es oft nicht allzu lange, bis die Ballereien gegen die schießwütigen Alienrassen losgehen. Dann heißt es Deckung suchen, die Feinde aus dieser heraus unter Beschuss nehmen seine Position gegebenenfalls verlagern. Falls die blauen Scifi-Bohnen nicht das gewünschte Resultat erzielen, können Spezialattacken oder besondere Waffenfunktionen eingesetzt werden, beispielsweise Munition die die Gegner in Flammen setzt oder eine Art „Bullet Time“. Durch erfolgreiche Kämpfe steigt man natürlich im Rang auf und kann so seine Fähigkeiten individuell verbessern. Es gibt insgesamt acht Talente, ab Stufe vier kann man sich für eine Spezialisierung entscheiden.

Das hört sich alles sehr nach Mass Effect 2 an und in der Tat spielt sich der dritte Teil ebenso flott und actionreich – besonders auf der Action-Einstellung. Neu hinzugekommen ist eine mächtige Nahkampfattacke und die Möglichkeit seine Waffen nun auch an Werkbänken zu verbessern, die in den Levels verteilt sind. Bei den Kämpfen werden Kenner ebenfalls einige kleine Änderungen feststellen, denn es ist nun besonders wichtig, die passende Munition gegen den jeweiligen Feind-Typus einzusetzen. Die richtige Wahl ist oftmals entscheidend, um als Sieger das Schlachtfeld zu verlassen, wobei es einem manche Gegnertypen doch sehr leicht machen, sie ins Nirvana zu befördern. Große Mängel sind uns zwar nicht aufgefallen, es kam jedoch gelegentlich vor, dass Feinde keine Deckung suchten oder sie in lebensmüder Absicht auf uns zu rannten.

So geradlinig wie die Action, so geradlinig ist auch das Missionsdesign ausgefallen. In den meisten Fällen wird man an einem bestimmten Punkt abgesetzt und muss zu einem entfernten Ziel gelangen. Große Entscheidungsfreiheit wird einem hierbei fast nie geboten. Es geht meist durch sehr schlauchartige Levels, in denen klar festgelegt ist, wann und wie ein Kampf stattfindet. Rollenspiel-Veteranen werden angesichts dieser Linearität sicherlich die Nase rümpfen, Mass Effect 3 versteht es aber gekonnt den Spieler mit spektakulären Szenen und überraschenden Momenten auf Trapp zu halten.


06.03.2012 : Stefan Grund