Test: Mirror's Edge Catalyst

Test von Sascha Sommer
Unser Fazit:

Das lange Warten auf den Nachfolger hat sich gelohnt! Mit Mirror's Edge Catalyst ist EA und DICE ein wirklich gelungener Nachfolger geglückt. Das futuristische Setting weiß erneut zu überzeugen und sorgt zusammen mit der klasse Soundkulisse für eine tolle Atmosphäre.

Viel wichtiger aber ist, dass die Steuerung wieder bestens umgesetzt wurde und bereits nach wenigen Minuten der aus Teil 1 bekannte „Flow“ den Spieler ergreift. Es gibt nicht viele Spiele, die ein solch außergewöhnliches Spielgefühl vermitteln, sich so erfrischend anders anfühlen und nicht auf Gewalt setzen.

Die neuen Talentbäume für Upgrades und das Open-World-Gameplay werden dagegen sicher nicht bei allen Spielern für positive Resonanz sorgen. Auf jeden Fall negativ zu erwähnen sind dagegen das krampfhafte Kampfsystem und die schwache Gegner-KI. Außerdem hätten wir uns über einen Multiplayer-Modus gefreut, für den das Spiel eigentlich perfekt geeignet scheint.

Insgesamt gibt es von uns aber eine klare Kaufempfehlung für Fans des Vorgängers und auch Neulingen können wir nur raten, dem Spiel eine Chance zu geben. Über EA Access könnt Ihr das Spiel zudem für 6 Stunden testen. Gute Arbeit!

Pro und Contra

+ cooles Setting (verschiedene optische Bereiche)
+ toller Sound
+ futuristischer Grafikstil
+ „Flow“/ Spielgefühl
+ kurzweiliges Gameplay
+ Steuerung
+ „Runner's Vision“

- Kampfsystem
- Gegner-KI
- oberflächliche Story
- eher kleine Spielwelt


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay85 %8.5/102
Spielumfang80 %8/102.5
grafische Umsetzung85 %8.5/102
Sound88 %9/102
Funktionalität85 %8.5/102

Spielspaß85 %8.5/102


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
13.06.2016 : Sascha Sommer