Test: James Cameron’s Avatar: Das Spiel

Test von Benjamin Doum
Unser Fazit:

Es hätte so schön sein können. Nun, hinsichtlich der Grafik ist es das ja auch geworden. Avatar: The Game kommt James Camerons Filmvorlage atmosphärisch wirklich nah, doch ist es ziemlich ärgerlich, dass im Grunde kleine Gameplay-Patzer derart große Wirkung auf den Spielspaß haben – vor allem wenn man die lange Entwicklungszeit bedenkt. Als größte Schwächen sind sicherlich das uninspirierte Missionsdesign und die teils bockige Steuerung zu nennen.

Dennoch bietet James Cameron's Avatar eine solide 3rd Person-Shooter-Erfahrung und ist mit zwei Handlungssträngen, einer umfangreichen Datenbank und Erfahrungspunkten um Längen besser als ein Großteil anderer auf Filmlizenzen basierende Games. Wer nach dem Film noch nicht genug haben sollte von Pandora, darf ruhig mal einen Blick auf dieses Spiel riskieren.

Pro und Contra

+ gelungene Grafik
+ ordentlicher Sound
+ zwei Charaktere/Handlungsstränge
+ Erfahrungspunkte
+ Spezialfähigkeiten
+ Strategie-Minispiel
+ 3D-Technik

- gelegentliche Ruckler
- unmotivierte Sprecher
- keine Zielerfassung
- bockige Steuerung in der Luft
- unausgegorene Radaranzeige
- immer gleiche Missionsstruktur

Systeminfo

• HDTV 1080p
• Dolby Digital 5.1
• Online Multiplayermodus für 2-16 Spieler


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay69 %7/104
Spielumfang81 %8/102.5
grafische Umsetzung83 %8.5/102.5
Sound79 %8/103
Multiplayer71 %7/103.5

Spielspaß78 %8/103


Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
06.12.2009 : Benjamin Doum