Test: Pro Evolution Soccer 2010

Unser Fazit:

Pro Evolution Soccer 2010 hat uns überrascht. Nachdem FIFA die Messlatte in diesem Jahr nochmal ein ganzes Stück nach oben gehängt hat, durften wir feststellen, dass auch PES 2010 diesem Trend folgt. Im Vergleich zum Vorgänger wird dank der neuen 360°-Steuerung ein geschmeidigeres Spielgefühl und höhere Dynamik erreicht. Zwar spielt sich PES 2010 nicht so direkt und schnell wie FIFA 10, die bessere Ballphysik und vielfältigere spielerische Möglichkeiten gleichen dieses Manko allerdings nahezu aus.
Wirklich schlecht ist die künstliche Intelligenz, besonders die der eigenen Mitspieler und ganz speziell die des Torhüters. Die orientieren sich alle an den Leistungen eines Michael Rensings, der in diesem Bezug nun wirklich kein Maßstab sein sollte. Dafür funktioniert der Online-Modus endlich besser, während die Meisterliga trotz kleinerer Mängel für viel Langzeitmotivation sorgt. Natürlich ist auch der „Be A Legend Modus“ wieder mit an Bord. Dort steuert ihr wie gewohnt nur einen Spieler und begleitet ihn auf seinem Weg auf der Karriereleiter.

Es bleibt festzuhalten, dass ein zweites sehr gutes Fußballspiel erschienen ist, das zwar ebenfalls viele Schwächen bietet, aber dennoch viel Spaß machen kann.


Pro und Contra

+ hervorragende Ballphysik
+ tolle Grafik
+ intensiver Meisterliga-Modus
+ verbesstertes Online-Spiel

- katastrophale Torhüter-k.I.
- teils zu undynamisch
- weniger direkt als die Konkurrenz

Systeminfo

• Dolby Digital 5.1
• 480p
• 720p
• 1080i/p

Features

• Die 360 Grad Steuerung sorgt für eine völlig neue Ballkontrolle und ein realistisches Spielgefühl.
• Grafik - Spieler so lebensecht wie nie
• Bessere K.I. durch Teamvision 2.0
• Strategie - Mehr Präzision auf dem Platz durch neue Schiebregler
• Komplett überarbeitete Meisterliga
• Optimierung des Online-Angebotes


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay90 %9/101.5
Spielumfang89 %9/102
grafische Umsetzung86 %8.5/102
Sound80 %8/102.5
Multiplayer90 %9/101.5

Spielspaß89 %9/102

AWARD - Gameplay AWARD - Multiplayer

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
06.11.2009 : Michael Keultjes